Der vorliegende Förderkompass zielt darauf, kommunalen Akteuren einen schnellen, systematischen, vollständigen, nutzerorientierten und anschaulichen Überblick der nachhaltigkeitsrelevanten Fördermöglichkeiten zu bieten, die im Rahmen der ESI-Fonds in Deutschland für den Zeitraum 2014-2020 zur Verfügung stehen. Der vielzitierte Dschungel der Förderangebote, durch den sich insbesondere nicht versierte Interessenten an der ESI-Förderung nur mit viel Aufwand kämpfen oder gar nicht herantrauen, umfasst in Deutschland mehr als 60 Programme mit unterschiedlichen Programmgebieten, die in diesem Förderkompass unter dem Begriff ESI-Förderprogramme subsummiert werden. Jedes dieser Förderprogramme ist unterteilt in zweistellige Anzahlen von einzelnen Fördermaßnahmen oder Unterprogrammen. Ein Teil davon ist auch für kommunale und zivilgesellschaftliche Akteure zugänglich. Gleichwohl sind die Fördermöglichkeiten insbesondere für Akteure, die noch nicht über umfangreiche eigene Erfahrungen verfügen, nicht so leicht zu erkennen.

Daher ist für das Informationsangebot des Förderlotsen nur diejenige Teilmenge des Förderangebots herausgefiltert worden, für die kommunale und zivilgesellschaftliche Akteure überhaupt Förderanträge stellen dürfen. Thematisch aufbereitet wurden die Förderangebote gemäß einer Gliederung in sechs thematische Handlungsfelder.

Start
28 28 2018-10-16 09:37:27 2018-10-16 09:38:12 Basic: Advanced: